Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung ist Voraussetzung für die Aufnahme an der BAfEP Judenburg und muss von allen Bewerber*innen absolviert werden.

Zeitpunkt: 02. Februar 2024, 14:00
Dauer: ca. zwei bis zweieinhalb Stunden

Die Anmeldung dafür muss mittels Anmeldeformular im Jänner sofort nach den Weihnachtsferien vorgenommen werden. Das Anmeldeformular findest du im DOWNLOAD-BEREICH auf unserer Homepage!
 
Eignungsprüfung NEU 2024

Seit 12.01.2024 ist eine neue Verordnung für die Eignungsprüfung in Kraft, d.h. es wird nur noch die Eignung im Bereich Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit abgeprüft, was eine der wichtigsten Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte darstellt.

Das Vorbereiten von Liedern, Turnen im Turnsaal oder kreatives Gestalten entfällt somit! In unterschiedlichen Übungen, Spielen, Aktionen können aber Bewegung, Rhythmus/Musik und Kreativität in einer gewissen Form gefragt sein. Hierbei wird man sowohl einzeln als auch mit anderen zusammenarbeiten, um die gestellten Aufgaben zu lösen (Gruppensettings und Einzelgespräche).

Für das Kolleg für Elementarpädagogik gibt es eine der Zielgruppe entsprechende Anpassung, jedoch grundsätzlich die gleichen Prüfungsmodalitäten.